Zensurengebung

Deutsch

Die Zeugnisnote im Fach Deutsch setzt sich folgendermaßen zusammen:

25% Mündliche Leistungen

Beiträge zum Unterrichtsgespräch: Qualität und Quantität, aktives Zuhören, Gesprächsverhalten

50% Schriftliche Leistungen

Schriftliche Lernkontrollen in Klasse 3 und 4 werden 6 LZK geschrieben, von denen 4 LZK den Punkt „Richtig Schreiben” beinhalten müssen.

25% Fachspezifische Leistungen

  • Präsentationen
  • Lesestrategien anwenden
  • Anwendung fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
  • Ergebnisse von Gruppen- und Partnerarbeiten und deren Darstellung
  • Textgestaltungsmöglichkeiten anwenden
  • Unterrichtsdokumentationen
  • Graphische/Akustische Gestaltung von Texten
  • Lernwerkstattprojekte

Bewertungsschlüssel für Arbeiten

  1. 100% bis 96% = Note 1
  2. 95% bis 88% = Note 2
  3. 87% bis 70% = Note 3
  4. 69% bis 50% = Note 4
  5. 49% bis 25% = Note 5
  6. 24% bis   0% = Note 6


Mathe

Die Zeugnisnote im Fach Mathematik setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Halbjahr: 2 schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten) und 1 besondere Lernaufgabe

2. Halbjahr: 2 schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten) und 1 besondere Lernaufgabe

Die Gewichtung der Leistungen (40% schriftliche Lernkontrollen, 60% sonstige im Unterricht erbrachte Leistungen) bleibt bestehen.

Notenschlüssel für schriftliche Lernkontrollen:
  1. ab 96% = Note 1
  2. ab 88% = Note 2
  3. ab 70% = Note 3
  4. ab 50% = Note 4
  5. ab 25% = Note 5

40% Schriftliche Lernkontrollen

  • mind. 4 schriftliche Arbeiten
  • 2 besondere Lernaufgaben
    • kriteriengeleitete Präsentation erstellen
    • Lernplakat erstellen
    • Forschermappe / Portfolio erstellen
    • Mathekartei entwickeln und erstellen
    • Mathematische, regelbasierte Spiele entwickeln und überprüfen
    • Modell (z.B. Körper, Körpernetze) erstellen und erklären

60% Sonstige im Unterricht erbrachte Leistungen

  • 5 Minuten Tests
  • Ergebnisse von Partner-oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung
  • Fachsprache anwenden und nutzen
  • kriteriengeleitete Präsentation vorstellen
  • Lernplakat erarbeiten und vorstellen
  • Forschermappe / Portfolio vorstellen
  • Mathekartei erstellen
  • Mathematische, regelbasierte Spiele erstellen und erproben
  • Modell (z.B. Körper, Körpernetze) erstellen
  • mündliche Überprüfung
  • sachgerechter Umgang mit Arbeitsmitteln und Zeichengeräten
  • Strategien zum Lösen von Sachaufgaben
  • Tabellen, Pläne und Karten anfertigen
  • Unterrichtsdokumentation (Heft, Mappe)


Sachunterricht

Die Zeugnisnote im Fach Sachunterricht setzt sich folgendermaßen zusammen:  

10% Schriftliche Lernkontrollen (drei Anforderungsbereiche beachten):

  1. Wiedergeben und Beschreiben
  2. Anwenden und Strukturieren
  3. Transferieren und Verknüpfen

60% Spezifische mündliche und praktische Leistungen

  • Präsentationen, auch mediengestützt
  • (Referate, Plakatvorstellung, Modelle, Versuche etc.
  • Anwendung von perspektivenbezogener und perspektivübergreifender Methoden (Bauen, Versuche durchführen etc.)
  • Mündliche Beschreibung von Arbeitsprozessen und Ergebnissen (nach Gruppenarbeiten, Befragungen, Exkursionen etc.) sowie das Erklären, Vergleichen und Bewerten von Sachverhalten
  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch (Quantität und Qualität) sowie
  • mündliche Überprüfungen

30% Spezifische schriftliche Leistungen

  • Dokumentationen
  • (Plakat, Themenheft, Portfolio, Lerntagebuch, Sammlungen, Ausstellungen, Versuchsprotokolle etc.)
  • Anwendung perspektivbezogener und perspektivübergreifender Methoden
  • (Verebnen, Skizzieren etc.)
  • Anfertigung von Tabellen, Zeichnungen, Plänen, Karten etc.
2. Schuljahrgang
  • pro Schulhalbjahr mind. eine Präsentation oder eine Dokumentation
  • im zweiten Schulhalbjahr eine kurze schriftliche Lernkontrolle
3. und 4. Schuljahrgang
  • pro Schulhalbjahr mind. eine Präsentation und eine Dokumentation
  • pro Schuljahr zwei bis drei schriftliche Lernkontrollen
Notenschlüssel für schriftliche Lernkontrollen:
  1. 100% bis 96% = Note 1
  2. 95% bis 83% = Note 2
  3. 82% bis 65% = Note 3
  4. 64% bis 50% = Note 4
  5. 49% bis 25% = Note 5
  6. 24% bis 0% = Note 6


Englisch

Die Zeugnisnote im Fach Englisch setzt sich folgendermaßen zusammen:

- wird aktuell überarbeitet -  



Musik

IN BEARBEITUNG



Kunst, Werken, Textiles Gestalten

Die Zeugnisnote im Fach Kunst, Werken und Textiles Gestalten setzt sich folgendermaßen zusammen:  

70% Fachpraktische Leistungen

30% Mündliche und fachspezifische Leistungen

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • Unterrichtsdokumentationen
  • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
  • Präsentationen -auch unter Verwendung von Medien-
  • Ergebnisse von Partner und Gruppenarbeiten
  • Freie Leistungsvergleiche (z.B. schulinterne Wettbewerbe o.ä.)


Sport

Die Zeugnisnote im Fach Sport setzt sich folgendermaßen zusammen:  

Klasse 1, 2, 4 (bitte Hinweis zu Klasse 3 beachten)

Die Zeugnisnote setzt sich in Klasse 4 zu gleichen Teilen aus
den Einzelnoten der 6 Erfahrungs- und Lernfelder zusammen

(Entsprechendes gilt für die Berichtszeugnisse in den Klassen 1 und 2):

  1. Lernfeld Spielen
  2. Lernfeld Turnen und Bewegungskünste
  3. Lernfeld Gymnastische, rhythmische u. tänzerische Bewegungsgestaltung
  4. Lernfeld Laufen, Springen, Werfen
  5. Lernfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
  6. Lernfeld Kräfte messen u. miteinander kämpfen

In Klasse 3 findet unser verpflichtender Schwimmunterricht statt, der das 7. Lernfeld Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen behandelt. Der Schwimmunterricht wird benotet.

Die Konferenz hat sich auf folgende fünf Kriterien zur Benotung für Klasse 3 geeinigt:

  1. In einer Schwimmart sicher schwimmen können
  2. Rücken schwimmen
  3. Tauchen können
  4. Springen können
  5. Test Baderegeln

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Bemerkung, dass sich die Note im Fach Sport aus den Leistungen im Schwimmen ergibt. Ebenso werden ggf. die Leistungen für die einzelnen erbrachten Schwimmabzeichen aufgeführt.



Religion

Die Zeugnisnote im Fach Religion setzt sich folgendermaßen zusammen:

40% Mündliche Leistungen (Beiträge zum Unterrichtsgespräch)

Dazu zählt: Sich am Unterricht aktiv beteiligen, eigene Ideen einbringen und sich zu Gedanken anderer äußern, Wiedergeben und Übertragen erarbeiteter Unterrichtsinhalte, sachliches Argumentieren, zunehmend kritisch Stellung nehmen können und bewerten.

Die religiöse Überzeugung und die religiöse Praxis der SchülerInnen werdenNICHT bewertet.

40% Fachspezifische Leistungen

(z.B. Rollenspiele, Mappenführung, Referate, Plakatgestaltung, Gottesdienst vorbereiten etc.)

20% Schriftliche Leistungen

2 schriftliche Lernzielkontrollen im Schuljahr

Notenschlüssel
  1. 100% bis 96% = Note 1
  2. 95% bis 85% = Note 2
  3. 84% bis 70% = Note 3
  4. 69% bis 50% = Note 4
  5. 49% bis 25% = Note 5
  6. 24% bis 0% = Note 6